Shortfacts
Baujahr: bis 2010
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Zum kreativen Charakter des 1007 passt das Motorenprogramm, das im aktuellen Modelljahr vier Versionen umfasst. Mit dem 1,4-Liter-Benziner (54 kW/73 PS) bietet die 1007-Familie eine besonders wirtschaftliche Basismotorisierung. Der 1,4-Liter-16V mit 65 kW (88 PS) wartet mit dynamischeren Leistungswerten auf. Sportlichen Charakter zeichnet den 1,6-Liter-Benziner mit 80 kW (109 PS) aus, der sowohl mit einem konventionellen Schaltgetriebe als auch mit dem "2-Tronic"-Getriebe erhältlich ist. Wer auf einen besonders sparsamen Diesel setzt, kann sich beim 1007 für den 1,4-Liter HDi mit 50 kW (68 PS) entscheiden, der mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer einen Bestwert setzt. Dieser Diesel wird nicht der einzige im 1007-Programm bleiben, denn eine weitere Ergänzung der Motorenpalette steht im Frühjahr 2007 bevor: Dann wird der 1,6-Liter-HDi FAP mit 80 kW (109 PS) das Angebot bereichern und damit in der 1007-Familie auch für eine Variante mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP sorgen.
Innovatives automatisiertes Schaltgetriebe
Peugeot bietet neben dem konventionellen Fünfgang-Schaltgetriebe ein als
"2-Tronic" bezeichnetes automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe an, das die Vorzüge einer sequenziellen Schaltung und einer Vollautomatik vereint und das Kupplungspedal überflüssig macht. Das automatisierte Fünfganggetriebe verbessert den Bedienkomfort deutlich, denn der Fahrer kann sich zwischen drei verschiedenen Optionen entscheiden: Entweder wählt er die einzelnen Gänge durch Antippen des Schalthebels oder von Schaltpaddeln hinter dem Lenkrad an, oder er entscheidet sich für den vollautomatischen Getriebemodus, der eine entspannte und flüssige Fahrweise garantiert. Beim 1,6-Liter-Benziner mit 80 kW (109 PS) wird das "2-Tronic"-Getriebe als Option angeboten.