Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2021
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die Modellpalette umfasst vier Dreizylinder-Motoren:
- 1.0 e-VTi 68 STOP & START mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 88 g CO2 pro km,
- 1.0 VTi 68 mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 95 g CO2 pro km,
- 1.0 VTi 68 mit automatisiertem Fünfganggetriebe (ETG5), 97 g CO2 pro km,
- neuer PureTech-Motor 1.2 VTi 82 mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 99 g CO2 pro km.
Die genauen Angaben hat Peugeot derzeit noch nicht veröffentlicht (Stand: 17.02.2014).
Sämtliche Aggregate profitieren vom geringen Gewicht des Peugeot 108 (ab 840 kg). Das Fahrwerk basiert auf einer McPherson-Vorderachse und einem elastisch verformbaren Querträger hinten. Dieser weist gegenüber einer Pressblechvariante bessere Lenkeigenschaften und Gewichtsvorteile auf.
BerganfahrassistentAlle Motorvarianten des neuen Peugeot 108 sind mit einer Berganfahrhilfe kombiniert. Dabei wird das Fahrzeug an einer Steigung einen Moment lang stabil gehalten, damit der Fahrer von der Bremse aufs Gaspedal wechseln kann.