Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2021
Die Kombination aus den klassischen Stärken einer kompakten Schrägheck-Limousine und dem Schuss Abenteuergeist eines SUV machte schon immer den speziellen Reiz eines Crossovers aus. Mit einer Palette an extrem effizienten und kultivierten Benzin- und Dieselmotoren übertrifft der neue Qashqai unabhängig vom gewählten Antriebsstrang die Erwartungen seiner Kunden.
Zur Markteinführung bietet Nissan den Qashqai mit je zwei Benzin- und Dieselaggregaten an; darüber hinaus haben Kunden des Modells mit 1.6 dCi-Motor die Wahl zwischen Front- und Allradanrieb sowie einem Handschaltgetriebe oder einer neu entwickelten Xtronic-CVT-Automatik.
Die Benziner
1.2 DIG-T mit 85 kW (115 PS)Der im Rahmen der Renault/Nissan-Allianz neu entwickelte 1.2 DIG-T-Motor (Direct Injection Gasoline – Turbo) wurde von Nissan speziell auf die Anforderungen im neuen Qashqai abgestimmt. Das direkteinspritzende Turbo-Triebwerk leitet seine Kraft über ein manuelles Sechsgang-Getriebe auf die Vorderräder. Trotz des vergleichsweise geringen Hubraums mobilisiert der Downsizing-Motor 85 kW (115 PS) und ein maximales Drehmoment von 190 Nm. Im Vergleich zum 1,6 Liter großen Saugmotor des Vorgängermodells gibt er sich sowohl durchzugskräftiger als auch elastischer.
Dank des niedrigeren Gewichts und der spritsparenden Direkteinspritzung ist der neue Einstiegsmotor des Qashqai zudem auch verbrauchs- und emissionsärmer geworden. In Zahlen: 129 g/km CO2 bedeuten ein Minus von 15 Gramm gegenüber dem 1,6-Liter-Sauger; 5,6 l/100 km im kombinierten EU-Zyklus einen Minderverbrauch von 0,6 l/100 km.
Wie alle Qashqai Motoren ist auch der 1.2 DIG-T ab Werk mit einer Stopp/Start-Automatik ausgestattet. Zugleich profitiert er von weiteren Benzin sparenden technischen Details wie etwa einer regenerativen Lichtmaschine - die beim Bremsen Energie zurückgewinnt und der Batterie zuführt -, optimierten Übersetzungsverhältnissen und speziellen Motorölen mit geringer Viskosität.
1.6 DIG-T mit 110 kW (150 PS)Der stärkere Benziner mit der Bezeichnung 1.6 DIG-T soll ab Sommer 2014 die Qashqai Palette bereichern. Mit einer hochmodernen Turbolader-Anlage und einer Reihe effizienzfördernder Innovationen vereint er eine sehr zügige Beschleunigung mit bemerkenswert ökonomischem Betrieb. Das maximale Drehmoment von 240 Nm beschert dem 1.6 DIG-T speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich eine hohe Elastizität in allen Gängen. Trotz seiner bulligen Charakteristik bleibt er genügsam im Umgang mit Benzin: 5,6 l/100 km im kombinierten EU-Zyklus entsprechen 132 Gramm CO2 pro Kilometer.
Die Diesel
1.5 dCi mit 81 kW (110 PS)Die jüngste Evolutionsstufe des vielfach preisgekrönten Diesel-Direkteinspritzers setzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km neue Standards für das Crossover-Segment. Im Vergleich zum 1.5 dCi-Modell der ersten Qashqai-Generation (5,2 l/100 km) bedeutet dies eine Einsparquote von 36 Prozent. Zusammen mit einem CO2-Ausstoß von 99 g/km geht damit die bislang sauberste und sparsamste je für einen Nissan Qashqai angebotene Motorisierung an den Start.
Die sechste Generation des auch vom Nissan Allianz-Partner Renault eingesetzten 1.5 dCi präsentiert sich dank weiter gesenkter Verbrennungsgeräusche darüber hinaus auch laufruhiger und sparsamer als der Vorgänger. Zugleich gestattet das nochmals um 20 Nm angehobene maximale Drehmoment nun eine noch schaltfaulere Fahrweise oder – bei Bedarf – einen noch stärkeren Durchzug.
Gezielter Feinschliff an motorinternen Teilen senkte das Geräusch- und Vibrationsniveau weiter ab. Durch den Wegfall der oberen Drehmomentstütze eliminierten die Techniker einen potenziellen Geräuschpfad zwischen Motor und Innenraum; des Weiteren führten neue Leichtbaukomponenten zu einer Gewichtsreduzierung des gesamten Motors.
Auch der Selbstzünder kommt in den Genuss des automatischen Stopp/Start-Systems von Nissan. Es stellt sicher, dass der Motor nach einem Stopp (zum Beispiel vor einer roten Ampel) binnen 0,5 Sekunden nach Treten der Kupplung wieder verlässlich und absolut ruckfrei anspringt.
1.6 dCi mit 96 kW (130 PS)Den stärkeren der beiden Diesel-Motoren offeriert Nissan im neuen Qashqai wahlweise in Kombination mit Front- oder Allradantrieb. Auch dieser gemeinsam mit Allianz-Partner Renault entwickelte dCi gehört mit einer Nennleistung von 96 kW (130 PS) und High-tech-Bausteinen zur Verbrauchssenkung zu den Top-Playern im modernen Dieselmotoren-Bau. Der bereits aus dem bisherigen Qashqai bekannte 1.6 dCi ist leicht und kompakt – und trifft auch deshalb die richtige Balance zwischen kräftiger Performance und außergewöhnlicher Wirtschaftlichkeit. Unter den zahlreichen motorinternen Innovationen ragt ein Niedrigdruck-Kaltwasserkreislauf für die elektronische Abgasrückführung (AGR) heraus. Die gekühlte Abgasrückführung senkt die Temperaturspitzen bei der Verbrennung und verringert auch die Brenngeschwindigkeit. Folge sind niedrigere Emissionen an Stickoxiden (NOx) und Kohlendioxid (CO2).
Das Thermo-Management des 1.6 dCi trägt dank kurzer Aufwärmphase und geringer Reibungsverluste ebenfalls zur insgesamt höchst effizienten Arbeitsweise bei. Beleg dafür sind CO2-Emissionen von 115 g/km und ein Verbrauch im EU-Zyklus von 4,4 Liter/100 km für die 2WD- und 129 g/km beziehungsweise 4,9 l/100 km für die 4WD-Variante. Der Verbrauch des 1.6 dCi-Modells mit Xtronic-CVT-Getriebe liegt genau dazwischen: 119 g/km respektive 4,6 l/100 km.
Neues Xtronic-GetriebeDie speziell mit Blick auf die zweite Generation des Qashqai neu entwickelte Xtronic-Automatik ist exklusiv in Verbindung mit dem 1.6 dCi-Motor erhältlich.
Das sehr fortschrittliche Getriebe bleibt zwar dem Prinzip einer stufenlosen CVT-Automatik treu, eröffnet aber im neuen Qashqai ein natürlicheres Fahrerlebnis. Denn im Gegensatz zu konventionellen CVT-Getrieben ahmt die Xtronic-Box des Qashqai beim starken Beschleunigen die stufenweisen Gangwechsel einer traditionellen Wandlerautomatik nach. Im Gegensatz dazu stehen bei entspannter Fahrweise ultraweiche Schaltmanöver in bester CVT-Manier. Fazit: Mit dieser Auslegung bietet das neue Xtronic-Getriebe das Beste aus beiden Welten: direktes, sportliches Feedback bei zügigen Beschleunigungsmanövern und extrem geschmeidige Übersetzungsanpassungen bei niedrigen Lastzuständen.