© Volvo
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Volvo V40

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Volvo V50
Nachfolger: k.A.
Der neue Volvo V40 garantiert souveräne Kraftentfaltung in allen Motorisierungen. Die modernen Triebwerke sind auf maximale Effizienz ausgerichtet, gleichzeitig schöpfen sie jedoch das komplette Leistungsspektrum voll aus. Auf diese Weise verbindet Volvo wegweisende Motoren-Ökonomie mit exzellenten Fahrleistungen und außergewöhnlichem Fahrvergnügen. Das Antriebsprogramm umfasst insgesamt sechs Triebwerke, drei Benzin- und drei Diesel-Aggregate mit einem Leistungsbereich von 115 PS (84 kW) bis 254 PS (187 kW). Neben den hochmodernen und leistungsstarken Vierzylinder-Turbotriebwerken mit Benzin-Direkteinspritzung GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) kommt bei den Benzinern als Top-Motorisierung ein äußerst kraftvoller Fünfzylinder inklusive Overboost von 40 Nm zum Einsatz, der die Antriebspalette zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt. Sparsamste Variante ist ein Vierzylinder-Dieselmotor. Die höchst effiziente D2-Version glänzt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,6 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Wert von lediglich 94 g/km. Darüber hinaus stehen zwei weitere durchzugsstarke Fünfzylinder-Selbstzünder zur Wahl. Alle Motorvarianten verfügen über ein Start-Stop-System sowie Bremsenergie-Rückgewinnung.

Zahlreiche Detailverbesserungen
Um einen spürbar niedrigeren Verbrauch und dennoch eine hochklassige Fahrleistung zu erzielen, haben die Volvo Entwickler für die Dieselmotoren zahlreiche Lösungen und Techniken neu konzipiert. Sowohl die Nockenwellen als auch die Pleuelstangen wurden modifiziert und gewichtsreduziert. Die optimierten Kolbenringe verringern die innermotorische Reibung und die Konfiguration der Kolbenkühlventile wurde von intervallbasiert auf bedarfsgesteuert umgestellt. Zudem kommt eine neue Eco-Vakuum-Pumpe zum Einsatz, die den Effekt auf die Motorleistung auf ein Minimum reduziert. Die Ölpumpe wurde nun in die Ölwanne integriert und der Antrieb auf Kettensteuerung umgestellt. Die Fünfzylinder-Diesel verfügen darüber hinaus über einen Satteltank mit modifizierter bedarfsgesteuerter Kraftstoffpumpe einschließlich eines Niedrigdrucksensors sowie ein neuartiges Nebenaggregat-Betriebssystem mit verbesserter Trennkupplung und hydraulischen Spannrollen.

Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-Stop-System
Zur weiteren Optimierung der Kraftstoffeffizienz und Leistung sind alle Motoren mit der intelligenten Bremsenergie-Rückgewinnung von Volvo ausgestattet. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt oder bei eingelegtem Gang das Gaspedal loslässt, nutzt der Generator die kinetische Energie und leitet sie an die Batterie weiter. Auf diese Weise wird der Kraftstoffverbrauch zusätzlich um zwei bis drei Prozent verringert. Beim Beschleunigen kuppelt sich der Generator ab, damit dem Motor die maximale Leistung zur Verfügung steht. Alle Aggregate sowohl mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit Sechsgang-Automatikgetriebe sind zudem mit einem Start-Stop-System zur weiteren Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen ausgestattet.


Verbrauchsarme GTDI-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung
Besonders agil und effizient präsentieren sich die GTDI-Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung der neuesten Generation. Leistungsstärkste Variante der beiden 1,6-Liter-Motoren ist der Volvo V40 T4. Das Vierzylinder-Triebwerk leistet 180 PS (132 kW) und verfügt über ein Drehmoment von maximal 270 Nm inklusive eines Overboosts von 30 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.600 bis 5.000 min-1 verfügbar ist. Damit beschleunigt der mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattete Volvo V40 T4 in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern. Das optionale Volvo Powershift Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe für den Volvo V40 T4 wird zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.

Der Basis-Benziner Volvo V40 T3 verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe und ist ebenfalls mit Start-Stopp- System ausgestattet. Das Vierzylinder-Triebwerk leistet 150 PS (110 kW) und verfügt über ein Drehmoment von 270 Nm inklusive eines Overboosts von 30 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.600 bis 4.000 min-1 verfügbar ist. Damit beschleunigt der Volvo V40 T3 in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern.

Top-Triebwerk mit 254 PS
Für den neuen Volvo V40 steht außerdem ein besonders leistungsstarkes Fünfzylinder-Triebwerk zur Verfügung, das zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich ist. Der 2,0-Liter-T5-Turbobenziner verfügt über eine Leistung von 254 PS (187 kW) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm, inklusive eines Overboosts von 40 Nm für Beschleunigungsvorgänge. Die inneren Reibungswerte konnten für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringere CO2-Emissionen gesenkt werden. Der Volvo V40 T5 mit Sechsgang-Automatikgetriebe beschleunigt in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 7,9 Litern.

Patentierte Turbo-Technik
Die von Volvo entwickelte und patentierte Turbolader-Technik für die GTDI-Motoren sorgt in Verbindung mit der Direkteinspritzung und der doppelt variablen Nockenwellensteuerung für eine einzigartige Kombination aus geringem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Emissionen und exzellenten Fahrleistungen in allen Drehzahlbereichen. Gleichzeitig beeindruckt der Motor durch sein ausgesprochen kompaktes Format. Damit ist es den Ingenieuren gelungen, ein Vierzylinder-Triebwerk zu entwickeln, das einem Fünfzylinder ebenbürtig und gleichzeitig energieeffizienter als ein größeres Aggregat ist. Das Triebwerk überzeugt durch seine exzellenten Umwelteigenschaften und ist eine gute Wahl für Kunden, die viel Leistung und überzeugende Fahreigenschaften verlangen.

Der Turbolader sorgt nicht nur für erstklassige Leistungswerte, sondern verbessert auch die Abgasreinigung. Eine weitere Neuerung ist die Fertigung des Abgaskrümmers und des Turboladers aus leichtem Stahlblech. Im Gegensatz zu vielfach verwendeten schwereren Materialien ist Stahlblech einfacher zu formen, und dank einer zusätzlichen Isolationsschicht ist die Hitzeabstrahlung des neuen Systems deutlich geringer. Dies ermöglicht hohe Temperaturen beim Gasfluss und eine effizientere Verbrennung, ohne dass dabei die Temperatur im Motorraum wesentlich steigt. Ein Abgaskrümmer aus Stahlblech ist zwar keine Besonderheit, allerdings wurde er bislang nur in Kombination mit einem Turbogehäuse aus Gussmetall verwendet. Das neue voll integrierte Turbosystem aus Stahlblech ist eine weltweit einzigartige Innovation und wurde von Volvo patentiert.

Drei effiziente Common-Rail-Turbodiesel
Die Motorenpalette des neuen Volvo V40 umfasst zudem drei verbrauchsarme und leistungsstarke Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistungsspanne von 115 PS (84 kW) bis 177 PS (130 kW).

D4-Turbodiesel als Top-Version
Top-Version bei den Selbstzündern ist der Volvo V40 D4, der durch souveräne Kraftentfaltung und hohe Effizienz begeistert. Die hochmoderne Einspritztechnik mit piezoelektrischen Ventilen bewirkt eine exakte Kraftstoffverteilung in der Brennkammer und sorgt so für eine besonders effektive Verbrennung und niedrige Emissionswerte. Das Fünfzylinder-Aggregat mit 2,0 Litern Hubraum leistet 177 PS (130 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das von 1.750 min-1 bis 2.750 min-1 zur Verfügung steht. Serienmäßig ist der Volvo V40 D4 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stop-System ausgestattet. Optional steht eine Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion zur Verfügung. Der Volvo V40 D4 beschleunigt In 8,6 Sekunden (Automatik: 8,3 Sekunden) von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h (Automatik: 215 km/h). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,3 Litern (Automatik: 5,2 Liter) je 100 Kilometer.

Effizienter D3-Turbodiesel
Das durchzugsstarke D3-Triebwerk ist ebenfalls in Verbindung mit Start-Stop-System erhältlich. Der Fünfzylinder-Turbomotor mit 2,0 Litern Hubraum leistet 150 PS (110 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.500 min-1 bis 2.750 min-1 zur Verfügung steht. Zur Kraftübertragung kommt serienmäßig ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz, optional ist eine Sechsgang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion verfügbar. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Volvo V40 D3 in 9,6 Sekunden (Automatik 9,3 sec), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Automatik 205 km/h) und der Gesamtverbrauch 4,3 Liter (Automatik 5,2 Liter) auf 100 Kilometer.

D2 sparsamste Variante mit Bestwerten
Das effizienteste Modell der Baureihe ist der Volvo V40 D2 mit Start-Stop-Funktion. Sein 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor leistet 115 PS (84 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm im Drehzahlbereich von 1.750 bis 2.500 min-1. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 12,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei nur 3,6 Litern pro 100 Kilometer, der CO2-Wert beträgt lediglich 94 g/km.

Rußpartikelfilter: Serienmäßig und wartungsfrei
Alle Diesel-Aggregate sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Das Filtersystem sorgt dafür, dass dem Abgas mehr als 95 Prozent der darin enthaltenen feinen Rußteilchen entzogen werden. Zu diesem Zweck werden die Emissionen über ein Kapillarsystem geleitet. Dort setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Vom Fahrer unbemerkt, wird dieser Verbrennungsvorgang in regelmäßigen Abständen selbsttätig ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfreien Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025