Shortfacts
Baujahr: 2008 - 2017
Vorgänger:k.A.
Das Motorenprogramm des neuen Seat Ibiza ist breit aufgestellt und besteht aus Drei- und Vierzylinderaggregaten aus dem Konzern-Baukasten von VW. Bei den Benzintriebwerken reicht die Palette vom besonders ökonomischen 1,2-Liter mit 44 kW (60 PS) bis zum enorm durchzugsstarken 1.4 TSI mit Kompressor- und Turboaufladung. 110 kW (150 PS) und das serienmäßige DSG-Getriebe beschleunigen den Ibiza damit in gerade mal 7,6 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stattlichen 212 km/h. Im neuen Ibiza ist dieses Triebwerk nun auch für die Kombiversion ST lieferbar, die hier zum ersten Mal auch das FR-Logo trägt.
Besonders effizient geht der Ibiza 1.2 TSI Ecomotive zu Werke: Das hochmoderne Turbotriebwerk mit 77 kW (105 PS) sorgt mit seinem maximalen Drehmoment von 175 Newtonmeter schon bei 1.550 bis 4.100 1/min für ein souveränes Fahrgefühl, begnügt sich dabei aber mit einem Normverbrauch von 4,9 Liter/100 km – auch dank serienmäßiger Start-Stopp-Technologie.
Noch günstiger im Verbrauch und bei den Emissionswerten sind die TDI-Triebwerke mit Common-Rail-Einspritzung. Der 1.2 TDI CR begnügt sich mit 3,8 Liter/100 km, was einer CO2-Emission von 99 Gramm/km entspricht. Der in den Leistungsstufen 66 kW (90 PS) und 77 kW (105 PS) erhältliche 1.6 TDI CR erreicht mit 4,2 Liter/100 km (CO2-Ausstoß: 109 Gramm/km) für die 66 kW-Version ebenfalls einen vorbildlichen Wert.
Die sportliche Spitze im Ibiza Diesel-Programm markiert der 2.0 TDI CR mit 105 kW (143 PS) – angeboten wird er im Ibiza SC FR und im fünftürigen Ibiza FR. Der kräftige Diesel bietet die perfekte Verbindung aus Performance und Effizienz: Dem Spurtvermögen (0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden) und der Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h steht ein Normverbrauch von nur 4,6 Liter/100 km (CO2-Ausstoß: 119 Gramm/km) gegenüber.
Hinweis: Alle Motoren erfüllen die derzeit gültige Euro5-Norm. Euro6 Triebwerke sind noch nicht im Programm enthalten.