© Ford
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Ford C-Max

 
Variantenfamilie C-Max (2. Gen.): C-MaxGrand C-Max

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2019
Segment: Minivans
Nachfolger: k.A.
Mit einer ganzen Palette moderner Diesel- und Otto-Motorisierungen überzeugt die neue Ford C-MAX-Modellfamilie nicht nur durch dynamische Fahrleistungen, sondern kombiniert dieses Temperament auch mit nochmals reduziertem Kraftstoffverbrauch und entsprechend niedrigeren CO2-Emissionen. Dies trifft speziell auf die Ford EcoBoost-Benziner mit 110 und 132 kW (150 und 180 PS) zu, den ersten Ablegern einer komplett neu konzipierten Generation besonders effizienter und abgasarmer Leichtbau-Motoren, die dem Prinzip des Downsizing folgen. Dies bedeutet: Die in Europa für den weltweiten Ein-satz entwickelten Aggregate kombinieren die Vorteile der Hochdruck-Direkteinspritzung mit variabel steuerbaren Nockenwellen und einem früh ansprechenden Turbolader.

So sprintet der neue Ford C-MAX in Verbindung mit dem 132 kW (180 PS) starken 1,6-Liter-EcoBoost zum Beispiel in nur 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h und bewältigt die für Landstraßen so typische Beschleunigung von 50 auf 100 km/h im vierten Gang in lediglich 8,8 Sekunden. Diesem bemerkenswerten Temperament steht ein durchschnittlicher Kohlendioxid-Ausstoß von gerade mal 154 g/km gegenüber.

Unter den Selbstzündern stechen die nochmals modernisierten Varianten der hochgelobten Ford Duratorq TDCi-Motoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum besonders hervor. Sie zeichnen sich durch ein kraftvolleres Leistungsangebot bei gleichzeitig optimiertem Verbrauch und reduzierten Abgas-Emissionen aus, wie das Fallbeispiel der 1,6-Liter-Variante beweist: Sie begnügt sich im Ford C-MAX mit einem CO2-Ausstoß von 119 und im größeren Grand C-MAX mit 129 g/km.

Parallel hierzu steht auch für den neuen Ford C-MAX die modernste Version des hocheffizienten PowerShift-Automatikgetriebes mit Doppelkupplungstechnologie zur Wahl. Es verfügt über sechs Vorwärtsgänge und erfreut sich bereits beim aktuellen Modell stetig wachsender Nachfrage. Weitere Neuheit: ein neu entwickeltes, besonders leichtes und kompaktes 6-Gang-Schaltgetriebe. Beide Aggregate leisten einen wichtigen Beitrag, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen weiter zu senken – eine Eigenschaft, die sie sich mit zahlreichen Funktionen aus dem wegweisenden Programm Ford ECOnetic Technologies teilen. Hierzu zählen fortschrittliche Neuerungen wie der Ford ECO-Mode, die Schaltempfehlungsanzeige oder das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charge).
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024