Shortfacts
Baujahr: 2008 - 2016
Vorgänger:k.A.
Alle Mégane Motoren erfüllen ausnahmslos die Euro 4-Abgasnorm. Das Angebot an Benzinaggregaten setzt sich aus vier dynamischen und ökonomischen Triebwerken zusammen. Der Basismotor 1.4 16V für Drei- und Fünftürer, Limousine und Grandtour leistet 72 kW/98 PS. Ebenfalls in allen Mégane Varianten kommen die Motorisierungen 1.6 16V (82 kW/112 PS) und 2.0 16V (99 kW/135 PS) zum Einsatz. Topmotor ist der 2.0 16V Turbo mit 165 kW/224 PS im Mégane Renault Sport. Er beschleunigt das Sportmodell in nur 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht die Endgeschwindigkeit von 236 km/h. Sämtliche Benziner verfügen über Vierventiltechnik, zwei obenliegende Nockenwellen und das elektronische Gaspedal. Darüber hinaus sind 1.6 16V, 2.0 16V und 2.0 16V Turbo mit einer verstellbaren Einlassnockenwelle ausgestattet.
Die Dieselpalette des Mégane besteht aus vier Motoren: Der 1.5 dCi ist in den zwei Leistungsstufen 63 kW/86 PS und 76 kW/103 PS erhältlich. Die stärkere der beiden Varianten sowie der 1.9 dCi FAP mit 96 kW/130 PS verfügen ab Werk über den Dieselpartikelfilter (Filtre àParticules). Vorteil des Renault Systems: Der Filter reinigt sich in regelmäßigen Abständen selbst ohne den Zusatz von Additiven. Exklusiv dem Grandtour und dem Sondermodell Mégane GT vorbehalten ist der Spitzendiesel 2.0 dCi (110 kW/150 PS) mit Vierventiltechnik und Piezo-Einspritzung.
Für die ausgeprägte Wirtschaftlichkeit der Mégane Reihe sprechen neben den verbrauchsarmen Triebwerken auch die niedrigen Vollkaskoeinstufungen. Die Versicherer honorieren damit den vorbildlichen Diebstahlschutz und die weit reichenden Maßnahmen zur Reduzierung der Reparaturkosten.