
© Suzuki
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!
Informationen zum Suzuki Jimny II
Der Suzuki Jimny II im Überblick
Europa-Ende noch 2024 (08/2024)
In diesem Herbst wird der Suzuki Jimny in der erzeitigen Form vom europäischen Markt, und damit natürlich auch in Deutschland, verschwinden. Grund sind die Strafzahlungen durch den hohen Spritverbrauch, den Suzuki so derzeit nicht kompensieren kann, weil vollelektrische Fahrzeuge noch fehlen.
Euro 6e wird der Jimny deshalb gar nicht mehr erst bekommen.
Abmessungen & Technische Daten
|
Länge |
3.645 mm |
-130 mm |
3.775 mm |
Breite ohne Spiegel |
1.645 mm |
+0 mm |
1.645 mm |
Höhe |
1.705 mm |
+0 mm |
1.705 mm |
Radstand |
2.250 mm |
+0 mm |
2.250 mm |
Spurweite vorne |
1.395 mm |
+40 mm |
1.355 mm |
Spurweite hinten |
1.405 mm |
+40 mm |
1.365 mm |
Bodenfreiheit |
205 mm |
|
|
Vorgängermodelle Suzuki Jimny II
Kurznachrichten
2025: Aus auch für den Suzuki Ignis.
20.01.2025 - Die dritte Generation des Suzuki Ignis wird zugleich auch erst einmal die letzte sein. Zeitgleich mit
dem Suzuki Jimny wird auch der Ignis direkt zum Jahresanfang 2025 vom europäischen Markt verschwinden. Fans kleiner Allradfahrzeuge müssen sich nun woanders umschauen.
Schluss seit Ende 2024: Tschüss Jimny.
20.01.2025 - 26 Jahre lang war der Suzuki Jimny ein ganz besonderes Liebhaberfahrzeug. Vor allem die erste Generation war unter anderem bei Jägern und Forstbetrieben ein gerne genommenes Automobil. Preiswert, klein, wendig aber eben trotzdem ein Offroader.
Die Generation des Fahrzeugs konnte diesen Anspruch eher nicht fortsetzen und ist leider auch in eine Zeit gekommen, in der zum einen die Preise, zum anderen der Schadstoffausstoß und etwaige Strafzahlungen in der EU einen Strich durch die Rechnung machen. Euro 6e hat die „Kiste“ im letzten Jahr übrigens nicht mehr bekommen.
Also sagen wir noch einmal und bei uns im Sauerland definitiv mit etwas Wehmut: Tschüss Suzuki Jimny.
Motoren Suzuki Jimny II
Jimny II: Benzinmotoren
1462 ccm • 75 kw / 102 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 154 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 6,8 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 20.900 €
Baujahre: 10/2018 bis 11/2020
1462 ccm • 75 kw / 102 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 173 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: WLTP: kombiniert ab 7,7 l/100 km
Effizienzklasse: F
Listenpreis: 29.490 €
Baujahre: 11/2020 ->
Verbrauch in Litern / 100km, CO2 in g/km. Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe, falls beide Varianten vorhanden.
Neuzulassungen Suzuki Jimny
Die folgende Tabelle beinhaltet die Neuzulassungen der Modellfamilie Suzuki Jimny in Deutschland. Die Daten umfassen in der Regel alle Varianten innerhalb einer Familie. Die Auflistung ist nicht auf den Bauzeitraum der aktuell gewählten Variante Suzuki Jimny II begrenzt.
Jahr | Neuzulassungen | % grafisch |
2012 |
4.337 |
|
2013 |
3.767 |
|
2014 |
3.725 |
|
2015 |
4.059 |
|
2016 |
4.875 |
|
2017 |
6.612 |
|
2018 |
4.184 |
|
2019 |
6.213 |
|
2020 |
2.996 |
|
2021 |
0 |
|
2022 |
11 |
|
2023 |
18 |
|
2024 |
33 |
|
2025 |
1 |
|
Quelle Zulassungsdaten: Kraftfahrtbundesamt (
kba.de)