© Volvo
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Volvo S60 III

 
Variantenfamilie S60 III: V60 IIS60 III

Sicherheit - Volvo S60 III

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2018
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:96
Kinder:84
Fußgänger:74
Assistenzsysteme:76
Getestetes Auto: Volvo V60 D4 Momentum
Bemerkung: Volvo V60 D4 Momentum
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2019 - 2024
Segment: Mittelklasse
Vorgänger:Volvo V60
Nachfolger: k.A.
Seine sportlichen und souveränen Fahreigenschaften verbindet der Volvo S60 mit wegweisenden Sicherheitssystemen für mehr Verkehrssicherheit und Unfallprävention. Bei der Entwicklung der aktuellen Modellgeneration galt die Aufmerksamkeit der Ingenieure insbesondere der weiteren Verbesserung von Systemen zur Kollisionsvermeidung. Diese unterstützen den Fahrer beim Lenken und Ausweichen, tragen dazu bei, gefährliche Fahrsituationen zu entschärfen, und machen den Volvo S60 zu einem der sichersten Fahrzeuge, die aktuell auf den Straßen unterwegs sind.

Das Volvo City Safety System mit Fahrzeug-, Motorrad-, Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Wildtier-Erkennung bremst das Fahrzeug bei einer drohenden Kollision ab und verfügt darüber hinaus über eine Lenkunterstützung. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn eine automatische Notbremsung nicht ausreicht, um einen Unfall zu verhindern, und der Fahrer einen Lenkimpuls an das Lenkrad weitergibt. Das System unterstützt den Fahrer beim Ausweichen eines Hindernisses und beim anschließenden Stabilisieren des Fahrzeugs. Eine weitere Notbremsfunktion verringert bei drohenden Kollisionen mit Fahrzeugen, die auf der eigenen Fahrspur entgegenkommen, die Fahrgeschwindigkeit und reduziert damit die Schwere des möglichen Aufpralls. Unfälle beim Linksabbiegen verhindert darüber hinaus wirkungsvoll der Kreuzungs-Bremsassistent.

Die Gefahr von Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen bei einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn senkt die Oncoming Lane Mitigation. Die Road Edge Detection schützt durch Lenk- und Bremseingriffe vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn; falls das Fahrzeug dennoch von der Fahrbahn abkommt, reduziert die Run-off Road Protection das Verletzungsrisiko für die Insassen. In allen Modellversionen an Bord sind außerdem der aktive Spurhalte-Assistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Verkehrszeichen-Erkennung. Neuland betritt Volvo mit den beiden Sicherheitssystemen Hazard Light Alert und Slippery Road Alert, die über ein Cloud-basiertes Netzwerk einen Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen erlauben und den Fahrer auf Gefahrenstellen und rutschige Fahrbahnabschnitte aufmerksam machen.

Zum Serienumfang zählt auch das Notrufsystem Volvo on Call, das bei einem Unfall automatisch einen Notruf absetzt. Optional erhältlich sind unter anderem das Blind Spot Information System mit Toter-Winkel-Überwachung und Lenkeingriff bei Nichtbeachten der Warnsignale, der Cross Traffic Alert mit Notbremsfunktion zum Schutz vor Kollisionen beim Rückwärtsfahren sowie das Fahrer-Assistenzsystem Pilot Assist, das ein komfortables Fahren bei bis zu 130 km/h erlaubt.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025