Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Mazda Mazda 5

 

Sicherheit - Mazda Mazda 5

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2015
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Passive Sicherheit – Hohe Crash-Sicherheit
Sicherheit wird beim Mazda5 großgeschrieben. Eine Karosseriestruktur mit Dreifach-H-Trägern sorgt in Verbindung mit zusätzlichen Karosserieverstärkungen für eine optimale Absorption der Aufprallenergie bei einem Unfall. Diese befinden sich im Boden, im Dach und in den Seiten und sorgen in Verbindung mit zusätzlichen Karosserieverstärkungen für eine optimale Absorption der Aufprallenergie bei einem Unfall.

Versteifungen im Dach, ultra-hochfeste Stähle in den zentralen Säulen und hochfeste Stähle in den Seitenschwellern verstärken die Fahrgastzelle. Auch die Türen bieten einen hohen Seitenaufprallschutz. Die geschlossenen Türen überlappen in einem größeren Bereich mit der Karosserie, und spezielle Schlösser vorne und hinten gewährleisten, dass die Schiebetüren auch bei einem Unfall verschlossen bleiben. Die beiden Seitenaufprallschutz-Träger sind in einer Doppel-Hut-Form angeordnet. Große energieabsorbierende Bereiche befinden sich im Inneren der Türen und in den Türverkleidungen. All diese Maßnahmen tragen zum Schutz der Insassen bei einem Seitenaufprall bei.

Auch für den Fall eines Heckaufpralls bietet der Mazda5 ein hohes Sicherheitsniveau, insbesondere in puncto Energieaufnahme im Heckbereich und Schutz des Kraftstofftanks. Der Rahmen des Tanks besteht aus zwei Lagen hochfesten Stahls in unterschiedlicher Dicke, und die Rahmenträger des aktuellen Mazda5 sind im Vergleich zur ersten Modellgeneration gerader ausgeführt und verfügen über ein optimiertes Profil.

Im Innenraum werden die Passagiere durch insgesamt sechs Airbags (je zwei Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags), Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an den Vordersitzen, ein crashoptimiertes Bremspedal sowie eine Lenksäule und Interieur-Oberflächen mit energieabsorbierender Funktion geschützt. Die Gestaltung der Sitze und Kopfstützen verringert das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall. Die äußeren Sitze der zweiten Reihe sind mit ISOFIX-Kindersitzbefestigungen ausgerüstet.

Aktive Sicherheit
Die Nutzung der beiden elektrisch betätigten Schiebetüren (Serie für Ausstattung Sports-Line) des Mazda5 ist besonders sicher. Ein Berührungssensorband deckt die gesamte Türlänge ab. Befindet sich eine Person oder ein anderes Objekt im Bereich der sich schließenden Türen und kommt mit dem Sensorband in Berührung, wird der Schließvorgang sofort gestoppt, und die Türen kehren in die offene Position zurück. Zudem erleichtert eine akustische Einparkhilfe mit vier Sensoren am hinteren Stoßfänger das Einparken und Rangieren.

Das Bremssystem des Mazda5 bietet eine ausgezeichnete Verzögerungsleistung und in Kombination mit der direkten Lenkung, dem komfortabel abgestimmten Fahrwerk und der Karosserie zudem ein hohes Maß an Beherrschbarkeit und Kontrolle. An den Vorderrädern kommen innenbelüftete Scheibenbremsen mit 300 Millimetern Durchmesser zum Einsatz (278 Millimeter für 15-Zoll-Räder der Prime-Line-Ausstattung), hinten werden Scheibenbremsen mit 302 Millimetern Durchmesser verbaut (280 Millimeter für 15-Zoll-Räder der Prime-Line-Aus-stattung). Das Sicherheitspaket wird komplettiert durch ein Vier-Kanal-ABS, elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Bremsassistent, Notbremssignal (ESS), Traktionskontrolle (TCS), Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC).
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024