Datum der Nachricht: 07.12.2007 |
Weitere NachrichtenDie Polizei in Sachsen-Anhalt erhält 149 neue Volkswagen Passat Variant, die als Funkstreifenwagen zum Einsatz kommen. Die ersten 62 der blau-silbernen Fahrzeuge wurden am Freitag im Technischen Polizeiamt in Magdeburg übergeben.
Alle Passat-Modelle sind mit dem sehr wirtschaftlichen 2.0-TDI-Antrieb (103 kW/140 PS) und Dieselpartikelfilter ausgestattet. Der innovative Dieselmotor bildet dabei zusammen mit dem weltweit einzigartigen Automatik-Direktschaltgetriebe (DSG) eine ideale Antriebseinheit. Das DSG von Volkswagen verbindet die Vorzüge eines Schaltgetriebes mit denen einer Automatik - ohne jegliche Abstriche bei Sparsamkeit und Schaltkomfort. Darüber hinaus bietet der Volkswagen Passat Variant umfangreiche Sicherheit und großzügiges Transportvolumen.
Die Schlüssel für die neuen Funkstreifenwagen Passat Variant nahm Hans-Joachim Bogner, Direktor des Technischen Polizeiamtes, aus den Händen von Dieter Mielke, Volkswagen Vertrieb Deutschland, entgegen. Der Wolfsburger Automobilhersteller hatte die europaweite Ausschreibung mit einem Angebot der Volkswagen Leasing GmbH für sich entscheiden können.
In Deutschland trägt Markteinschätzungen zufolge inzwischen jedes zweite Polizeiauto im Pkw- und Transporterbereich das VW-Emblem. Aufgrund attraktiver Angebote verzeichnet Volkswagen Leasing einen deutlich gestiegenen Anteil der geleasten Modelle - von über 50 Prozent der Fahrzeugauslieferungen im Jahr 2002 auf heute mehr als 70 Prozent. Dabei können die Funkstreifenwagen mit einer Laufzeit von 24 bis 48 Monaten geleast werden.