Sicherheit

Wie sicher ist Autofahren? Meinungen, Statistiken und Tipps

Bild: Flickr.com / amish.patel (siehe unten)
Bild: Flickr.com / amish.patel (siehe unten)

Autofahren ist eine der schönsten Nebensachen der Welt – aber leider auch ganz schön gefährlich. Umso interessanter ist es, dass die öffentliche Wahrnehmung eher das Gegenteil vermuten lässt. Wir geben Tipps zur richtigen Absicherung im Straßenverkehr.

Ein trügerisches Gefühl von Sicherheit


Den Ergebnissen einer letztjährigen Umfrage zum Thema, welches das gefühlt sicherste Transportmittel sei, nannten die mit Abstand meisten Personen das Auto. Bahn, Flugzeug und Schiff landeten abgeschlagen auf den Plätzen.

Statistik: Welches Verkehrsmittel ist Ihrer Meinung nach am sichersten? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista.

Die Realität sieht allerdings leider ganz anders aus. Das mag auch daran liegen, dass Katastrophen, in die Flugzeuge, Schiffe oder Züge involviert sind, medial wesentlich höhere Aufmerksamkeit geschenkt wird als Unfällen im Straßenverkehr. Zudem haben viele Menschen Flugangst oder verspüren beim Fliegen ein gewisses Maß an Hilflosigkeit, dass beim eher bodenständigen Straßen- oder Schienenverkehr deutlich weniger ausgeprägt ist.

Fakt ist: Gegenüber Zügen herrscht im Auto eine 63 Mal höhere Wahrscheinlichkeit ums Leben zu kommen. Noch deutlicher fällt der Unterschied aus, wenn man Flugzeug und Auto miteinander vergleicht: Auf eine Milliarde Personenkilometer kommen beim Auto 2,9 Todesopfer, bei der Bahn 0,4 und beim Flugzeug ganze 0,003. Trauriger Spitzenreiter in dieser Rangliste ist das Motorrad mit 53 Toten.

Sicher am Steuer


Kurzum: Der Straßenverkehr ist ein gefährliches Pflaster, 2,5 Millionen Unfälle auf deutschen Straßen im Jahr 2015 lassen keine zwei Meinungen zu diesem Thema zu.

Auch deswegen lohnt es sich, bei der Auswahl der Autoversicherung genau hinzuschauen. Denn sowohl im Leistungsumfang als auch im Preis sind deutliche Unterschiede zu beobachten. Ein Wettbewerbsvergleich zwischen verschiedenen Anbietern von Autoversicherungen zeigte, dass sich bei ähnlichen Leistungen bei CosmosDirekt bis zu 40 Prozent sparen lassen.

Um ein besseres Gefühl für den eigenen Wagen zu bekommen und so zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen, sind Fahrsicherheitstrainings zu empfehlen. Sie werden zum Beispiel vom ADAC angeboten. In den Trainings werden Extremsituationen, in die man beim Fahren geraten kann, theoretisch und im Selbstversuch gefahrenfrei besprochen und erprobt. Fahranfänger und geübte Autofahrer profitieren gleichermaßen von einem solchen Training – man lernt schließlich nie aus. Und eine Auffrischung in Sachen Sicherheit kann nie schaden.

Bildrechte Titelbild: Flickr .accident. amish.patel CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6 - Innenraum
Audi S6 - Innenraum
Volvo V40 - Die Armaturen sind in LCD-Technik gestaltet und zeigen neben Geschwindigkeit und Drehzahl noch diverse weitere Funktionen.
Volvo V40 - Die Armaturen sind in LCD-Technik gestaltet und zeigen neben Geschwindigkeit und Drehzahl noch diverse weitere Funktionen.
VW Golf VII Sportsvan - Erstmals soll es für den Sportsvan einen Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent geben, der Fahrzeuge im toten Winkel erkennen kann.
VW Golf VII Sportsvan - Erstmals soll es für den Sportsvan einen Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent geben, der Fahrzeuge im toten Winkel erkennen kann.
BMW M4 Coupe - DTM Safety Car 2014 - Bild 6
BMW M4 Coupe - DTM Safety Car 2014 - Bild 6
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024